Sommerliche Trainingseinheiten in Neckarhausen

am . Veröffentlicht in Allgemeine Infos

Mit dem Ende der Runde gegen April schwindet bei den meisten unserer Spielerinnen und Spieler die Motivation zum Training. Traf man einige Wochen zuvor noch auf eine voll besetzte Halle und hatte Mühe, noch einen Tisch zu stellen, sieht die Lage spätestens mit Beginn der Sommerferien Ende Juli ganz anders aus.

Sommer

Denn mit Beginn der Sommerferien schließt auch unsere Sporthalle und macht eine Sommerpause. Grund genug für einige hartgesottene Tischtennis-Fans, die Ausweichmöglichkeit ins benachbarte Neckarhausen zu wählen. Hier sind es meist vier Mittwoche hintereinander, an denen in Neckarhausen in der Turnhalle des Turnvereins in der Porschestraße trainiert wird. Mit dem Fahrrad über die Felder bei strahlendem Sonnenschein wird schon die Anfahrt zum ersten Aufwärmtraining.

Diese vier Trainings unterscheiden sich gänzlich von den übrigen. So richtig im Sommerloch angekommen, zieht die Turnhalle die tatsächlichen Tischtennis-Fanatiker an, die auch in der Sommerpause den Schläger nicht aus der Hand lassen können. Es wird der neueste Klatsch und Tratsch ausgeteilt, vom (absolvierten oder noch bevorstehenden) Urlaub berichtet, über das Wetter geschimpft und natürlich eifrig trainiert dabei.

Eine weitere Besonderheit ist die zur Turnhalle gehörende Gaststätte. In diese zieht es einen Großteil der Spieler – nachdem der kleine Teil, der zunächst zögerte, noch überredet wurde, mitzukommen. Je nach Wetter werden dann im Anschluss an das Training drinnen oder auf der Terrasse noch allerlei italienische Köstlichkeiten verdrückt oder einfach nur ein Getränk nach einem gelungenen Trainingsabend genossen. Dabei wird natürlich ebenfalls weiter "dumm gebabbelt" – über die neue Saison, bevorstehende Turniere und alles, was einem an einem lauen Sommerabend noch so in den Sinn kommt.

Doch auch der schönste Sommerabend hat ein Ende und die vier Mittwoche in den Sommerferien vergehen immer wie im Flug – und schon sind wir für die letzten Ferienwochen wieder in unserer Turnhalle in Edingen.

(MB)